Klassische Konzerte im Kursalon im Stadtpark Wien

Veröffentlicht von

Für viele Touristen ist der Besuch eines klassischen Konzerts der Höhepunkt der Reise nach Wien. Es gibt in Wien fast jeden Tag für Touristen mehrere tolle Konzerte mit hervorragenden Orchestern und Musikern. Sehr bekannt und beliebt sind die Konzerte im Kursalon, einem grandiosem Gebäude in der Innenstadt im Stadtpark von Wien. Das „Salonorchester Alt Wien“ präsentiert klassische Musik auf sehr hohem Niveau. Fast alle Besucher sind begeistert, die Kritiken im Internet sind hervorragend. Unser Tipp für einen tollen Abend in Wien!

Wer ein bisschen mehr ausgeben kann und möchte, kann noch ein sehr gutes Abendessen hinzubuchen. Der gespielte Musik ist teilweise von Mozart, teilweise von Strauss. Das niveauvolle Konzert ist sehr abwechslungsreich, mit Gesangseinlagen usw.

Eintrittskarten im Internet Konzerte im Kursalon Wien

>>>  Auf diesem Link gibt es die Tickets für das Strauss & Mozart Konzert : Alle Tickets mit und ohne Dinner, Sonderkonzerte wie Weihnachtskonzert, Silvesterkonzert, verschiedene Kategorien usw.

Der Kursalon Wien

Im Wien wurde um 1860 ein neuer Stadtpark eröffnet. In diesem Park wurde wenige Jahre später der Kursalon gebaut. Nach der Eröffnung des Kursalons fanden dort klassische Konzerte statt. Bis heute ist er eines der ganz großen Konzerthäuser in Wien.

Kursalon Vienna June 2006 462.jpgVon Gryffindor Eigenes Werk , CC BY 2.5, Link

Unweit ist der große Bahnhof Karlsplatz. Es ist die größte Station in Wien für den Nahverkehr überhaupt. Mehrere U-Bahn und Straßenbahn-Linien treffen sich hier. Der Kursalon ist somit sehr einfach zu erreichen.

Das Konzert im Kursalon

Die Konzerte finden an vielen, nicht an allen, Tagen statt. Je nach Jahreszeit gibt es mehrere Konzerte pro Woche oder tägliche Veranstaltungen. Manchmal finden auch zwei Klassikkonzerte statt (um 18 Uhr und 20:30)

Für viele Besucher der Mozart und Strauss Konzerte sind die Arien und Duette eine der Highlights. Arien sind Solo-Gesangsstücke, Duette Gesang ist von zwei Personen. Beides wird meist von Instrumenten des Orchesters begleitet.

Daneben hört der Besucher bekannte Walzer, Märsche und Polkas und andere Stücke komponiert von Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Strauss. Gespielt werden bevorzugt sehr bekannte Stücke, unter anderen Mozarts Kleine Nachtmusik. Auch den einen oder anderen Walzer kennt fast jeder Laie. Johann Strauss wird oft als der Walzerkönig bezeichnet. Sein bekanntestes Werk ist der weltberühmte Donauwalzer „An der schönen blauen Donau“.

>>>   Tickets Konzerte im Kursalon im Stadtpark Wien


Kurzer Ausschnitt aus einem Konzert im Kursalon Wien vor einigen Jahren

Die klassischen Komponisten und die klassische Musik sind wohl der wichtigste Beitrag Wiens zur Kultur dieser Welt. Allein schon deswegen sollte man auf einer Wienreise einmal ein klassisches Konzert besuchen.  Die Musik im Kursalon ist gerade für normale Besucher von Wien, die keine Experten sind, eine tolle Veranstaltung. Man wird den Konzertbesuch ein Leben lang nicht vergessen. wohl für viele Besucher der Höhepunkt der Reise in die Hauptstadt von Österreich.

Es gibt verschiedene Preise und Kategorien. Teurere Tickets sind weiter vorne. Bei VIP sitzt man in der 1. oder 2. Reihe. Man sollte darauf achten, dass das Programmheft dabei ist (Wert etwa 5 Euro) und ein Getränk in der Pause. Wir empfehlen zur Buchung die deutsche Ticketwebseite Getyourguide.

Auch sollte man den Stadtpark um den Kursalon anschauen. Unbedingt die vergoldende Strauss-Statue unweit des Salons nicht verpassen.

Der Kursalon Wien wird übrigens auch häufig in Wien Kursalon Hübner genannt. Auch das Gebäude im Stil der Renaissance ist eine grandiose Sehenswürdigkeit. Auch der große Konzertsaal ist wunderschön. Natürlich war die Renaissance einige Jahrhunderte vorher. Die tolle Architektur der Renaissance wurde aber im 19. Jahrhundert in vielen Gebäuden wiederbelebt. Für uns ist der Kursalon Wien eines der schönsten Gebäude der Stadt.

Eintrittskarten im Internet Konzerte im Kursalon Wien

>>>  Auf diesem Link gibt es die Tickets für das Strauss & Mozart Konzert: Alle Tickets mit und ohne Dinner, Sonderkonzerte wie Weihnachtskonzert, Silvesterkonzert, verschiedene Kategorien usw.

Kleiderordnung Kursalon Wien und weitere Infos

Wer zu einem klassischen Konzert, in die Oper oder ähnliches geht, sollte auch in Wien angemessen bekleidet sein. Es gibt eine Kleiderordnung auch die den Mozart und Strauss Konzerten im Kursalon im Stadtpark. Unseres Wissens sind Jeans und Sportschuhe (auch Sneakers usw.) nicht erlaubt. Natürlich kann man auch nicht im Sommer in einer kurzen Hosen oder ähnlichem erscheinen. Elegante Abendgarderobe ist natürlich gerne gesehen und dem Ambiente im Kursalon angemessen, aber kein Muss.

Während des Konzerts gibt es eine Pause. Ein Glas Sekt oder Orangensaft ist bei den meisten Tickts inklusive, darauf achten wenn die Eintrittskarten im Internet kauft.

Man sollte nicht in den letzten Minuten vor dem Start erscheinen, besser man ist etwa 20 bis 30 Minuten vor dem Beginn des Orchesters am Kursalon Hübner.

Die meisten Konzerte beginnen um 20:30, seltener ist ein zweiter Termin um 18 Uhr.

Es gibt im Kursalon auch Abendessen und Tickets mit Dinner, meist zur Aufführung um 18 Uhr

Fotos und Videos sollte man nur machen, wenn es andere nicht stört und erlaubt ist. Auf keinen Fall natürlich mit Blitz während der Aufführung.

Um Weihnachten und Neujahr gibt es oft spezielle Konzerte, die etwas mehr kosten (Weihnachtskonzert im Kursalon, Neujahrskonzert im Kursalon Wien).

>>>   Tickets Konzerte im Kursalon im Stadtpark Wien

Beispiele für bekannte Musik von Mozart und Strauss

Hier einige YouTube-Videos mit bekannten Kompositionen der weltbekannten Musiker aus Wien zur Einstimmung auf das tolle Konzert im Kursalon:

Kommentar hinterlassen